Autogas News und Tipps

Autogas (LPG) News Archiv Dezember - März 2012

Im News Archiv finden Sie ältere Autogas / Flüssiggas (LPG) News und Tipps

autogas-umruestungen.de informiert Sie fortlaufend über aktuelle Autogas / Flüssiggas Trends und Entwicklungen. Die neuesten Nachrichten finde Sie in unserer Rubrik Aktuelles: Autogas News und Tipps.


Autogas-Anlagen: Marktreife Autogas-Systeme für Direkteinspritzer (FSI, TSI) von BMW, Merceds und Peugeot ?

19. März 2012
Autogas Peugeot vom Institut Automotive Powertrain
Foto: Autogas Peugeot vom Institut Automotive Powertrain · Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands (HTWdS)

Gute Nachrichten für Fahrzeughalter eines Direkteinspritzers (FSI/TSI). Standen Autogas-Anlagen (LPG) für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung bislang nur für Modelle des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda oder Seat) zur Verfügung, sind nun schon bald marktreife Flüssiggas-Anlagen für Fahrzeuge anderer Automobilhersteller wie z.B. BMW, Mercedes oder Peugeot in Sicht.
Renommierte Autogas-Anlagen Hersteller wie Prins oder Vialle konzentrieren sich bei der Entwicklung der komplexen Anlagensysteme für FSI/TSI-Benzindirekteinspritzer bislang auf den Massenmarkt (siehe Autogas-Anlagen für Benzin-Direkteinspritzer FSI, TSI etc.). Die Produktion von Anlagen für Benzinmotoren mit Membran-Hochdruckpumpen - wie z.B. bei BMW oder Mercedes verbaut - wurde vernachlässigt, da es bei diesen Aggregaten im Autogasbetrieb in bestimmten Situationen in der Pumpe zur Dampfblasenbildung kommt.

Nun können durch hohe Spritpreise gebeutelte Autofahrer auf neue Autogas-Anlagen hoffen. Das Externer LinkInstitut Automotive Powertrain der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands (HTWdS) hat nach eigenen Angaben ein neues Autogas-System für Benzin-Direkteinspritzer entwickelt. Die in Zusammenarbeit mit dem Gashersteller Westfalen AG sowie der Kfz-Prüforganisation KÜS entwickelte Technik wird derzeit von der Hochschule in einem speziell umgerüsteten Peugeot 5008 getestet. Der Leiter des Instituts Automotive Powertrain, Professor Thomas Heinze, versprüht Optimismus. Die Entwicklung sein inzwischen so weit fortgeschritten, dass auch bei den serienmäßig verwendeten Membranpumpen unter den höchsten Umgebungstemperaturen bei der Autogas-Verbrennung eine Gasblasenbildung sicher ausgeschlossen werden könne.
Entscheidend für die Unterdrückung der Blasenbildung ist eine effektive Kühlung, weshalb sich der Ansatz der Saarländer speziell auf ein hochgradig effektives und zugleich platzsparendes System zur Kühlung der Pumpe konzentriert.
Im Interesse der Halter von nagelneuen BMW-, Mercedes-, Peugeot- & Co.-FSI Motoren / Dierekteinspritzern ist zu hoffen, dass das von den Wissenschaftlern entwickelte Konzept schnell patentiert wird und zur Marktreife gelangt. Der Externer LinkAutohandel sowie viele Fachwerkstätten freuen sich auf den neuen Anlagentyp.

Steigende Benzin- und Dieselpreise: Deutscher Verband Flüssiggas prognostiziert 1,5 Mio Autogas-Fahrzeuge bis 2015

29. Februar 2012
Benzin an der Tankstelle
Foto: Horro an der Tankstelle - 1,60 € pro Liter · Bildquelle: Silke Kaiser pixelio.de

Benzin und Diesel werden teurer und teuer. Zahlten Autofahrer zu Weihnachten 2011 noch rund 1,50 € für den Liter Super, so werden dafür Ende Februar 2012 bereits satte 1,69 € fällig. Auch Diesel-Fahrer hat es kalt erwischt. Inzwischen werden rund 1,50 € für den Liter fällig. Warum? Verantwortlich für die Preisrally sind der kalte Winter, das den Markt destabilisierende Ölembargo gegen den Iran sowie die Folgen des veränderten Wechselkurses zwischen Euro und US-Dollar. So hat beispielsweise der Euro innerhalb der letzten Monate aufgrund der Schuldenkrise gegenüber dem Dollar gut neun Prozent an Wert verloren. Da Rohöl an den Rohstoffbörsen nach wie vor überwiegend in US-Dollar berechnet wird, steigt dafür der Euro-Einstandspreis. Ein Großteil der Preiserhöhungen geht also allein auf die Kappe der Veränderungen des Wechselkurses.

Besserung in Sicht? Mit spürbaren Preisrückgängen bei Diesel und Benzin rechnet man in der Kraftstoffbranche zumindest nicht. "Der Rohölpreis ist hoch", stellt Wolfgang Krüger, Chefeinkäufer der Westfalen AG, dazu ernüchternd fest. Sinkende Preise erwartet er wegen der guten Konjunktur sowie wegen der anhaltenden politischen Unsicherheiten rund um den Iran und die anderen arabischen Staaten so bald nicht.
So kann es nicht verwundern, dass sich die Autofahrer in Deutschland wieder verstärkt für Alternativkrafstoffe interessieren und Ihr Heil im weit verbreiteten, umweltfreundlichen und steuerlich begünstigten Autogas Kraftstoff (LPG) suchen. Bei durchschnittlich gerade mal rund 80 Cent je Liter Autogas gegenüber 152,8 Cent für Super-Kraftstoff lohnt sich z.B. eine rund 1.650 € teure Autogas-Umrüstung bereits nach kürzester Zeit (siehe Autogas-Wirtschaftlichkeitsrechner).

Über 1. Mio. Autogas Fahrzeuge in Deutschland bis 2015
Tatsächlich ist die Umrüstung des bundesdeutschen Fahrzeugbestands auf Autogas (LPG) bereits im vollen Gange. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes stieg die Zahl der auf Autogas umgerüsteten Fahrzeuge in Deutschland von gerade einmal 30.000 im Jahr 2004 auf rund 460.000 Autogas-Fahrzeuge in 2011. Im gleichen Zeitraum wuchs das Angebot an Autogastankstellen von etwa 600 auf flächendeckende 6.200 Flüssiggas-Tankstellen in der Bundesrepublik. Aufgrund aktueller Prognosen kommt der Externer LinkDeutsche Verband Flüssiggas e.V.(DVFG) zu der Einschätzung, dass schon im Jahr 2015 rund 1,5 Fahrzeuge mit Autogas-Anlage zum Fahrzeugbestand in Deutschland gehören werden (siehe auch Artikel Kraftstoff- und Antriebstechnologien: 1,5 Millionen Autogas-Fahrzeuge bis 2015 vom 3. Oktober 2011).

Weitere Informationen:
Vorteile der Autogas-Umrüstung



Autogas-Tipp: Nach Autogas-Umrüstung Kfz-Versicherung informieren

08. Februar 2012
Autogas und Kfz-Versicherung
Foto: Kfz-Versicherung · Claudia Hautumm (pixelio.de)

Fahrzeuge, die mit Autogas (LPG) statt Benzin fahren, sind weitaus umweltfreundlicher. Sie produzieren im Schnitt 15 Prozent weniger CO2 und belasten die Umwelt somit weniger. Generell wird die Schadstoffbelastung um ca. 80 Prozent reduziert. Zudem schont Autogas den Geldbeutel, denn Autogas ist noch bis 2018 steuerlich vergünstigt. So reduzieren sich auch die Kosten für den Betrieb. Da auch immer mehr Tankstellen Autogas / LPG-Kraftstoff anbieten, ergeben sich auch keine Probleme mit der Versorgung von Autogas-Kraftstoff. Selbst wenn sich einmal ein Engpass ergibt, sind die Autos ja immer noch mit einem Benzintank ausgestattet, so dass auf den Benzinbetrieb problemlos umgestellt werden kann. Doch nicht nur Neuwagenbesitzer können zwischen Benzin und Gas wählen. Es ist auch möglich sein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Dabei fallen Kosten von 1000 bis 2500 Euro pro Fahrzeug an, abhängig von Fahrzeug- und Anlagentyp, Zylinderzahl und Tankgröße. Hinzu können Kosten für das Einspritzsystem, TÜV-Prüfung und Autoversicherungen kommen, wobei diese Kosten bei qualifizierten Fachwerkstätten üblicherweise bereits inklusive sind.

Versicherungen informieren
Im Allgemeinen fallen keine Mehrkosten an Externer Linkwenn die Anlage beschädigt wird. Allerdings sollte man dem Versicherungsunternehmen die Umrüstung unbedingt melden, damit sie im Schadensfall weiterhin zahlt. Es ist teilweise auch möglich, dass die Autogas-Anlage mit in die Vollkaskoversicherung eingeschlossen wird und diese zahlt, wenn die Anlage beschädigt wird.
Verlangt die Kfz-Haftpflichtversicherung nach dem Umbau höhere Beiträge, besteht im Übrigen die Möglichkeit von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Dadurch kann man mit einem entsprechenden Tarifvergleich dann auch eine Versicherung finden, die bei gleicher Leistung günstigere Beiträge bietet. Aufpassen sollte man allerdings bei den Versicherungen, die einen Öko-Rabatt anbieten. Diese sind nicht immer günstiger und können im Einzelfall sogar höhere Kosten verursachen.

Neufahrzeug-Tipp: Autogas-Fahrzeuge mit Autogas-Anlage (LPG) ab Werk

28. Dezember 2011
Neuwagen auf der IAA
Foto: Neuwagen auf der IAA · Daniel Litzinger (Pixelio.de)

Bereits im Juni 2011 haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, ab wann sich eine Umrüstung auf Autogas (LPG) lohnt (Artikel: Autogas Tipp: Ab wann rechnet sich eine Umrüstung auf Autogas (LPG)?). Dass auch immer mehr Automobilhersteller Neufahrzeuge mit Autogas-Anlage ab Werk anbieten, wissen jedoch die wenigsten. Auf Fahrzeugmessen wie beispielsweise der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt oder in Fachzeitschriften werden die umweltfreundlichen Studien der Fahrzeughersteller zwar eingehend besprochen und präsentiert, welche es jedoch in Serie schaffen, wie diese heißen und was sie leisten, ist für die Verbraucher hingegen später kaum noch nachvollziehbar. Es scheint fast, als stünden umweltfreundlichere Modelle mit bivalentem Benzin-Autogas-Motor ab Werk nur auf der Messe um das Image seiner Erschaffer in Anbetracht der Herausforderung des Klimawandel zu beschönigen. Auf den schillernden Webseiten der Hersteller sind diese Fahrzeuge jedoch fast immer versteckt und nur schwer zu finden. So tauchen beispielsweise die Autogas-/LPG-Modelle des koreanischen Herstellers Hyundai nicht in Fahrzeug-Konfiguratoren auf, obwohl Hyundai im koreanischen Stammland als ausgewieser Vorreiter in der Anwendung von Autogas / LPG als Kraftstoff im Pkw gilt.

autogas-umruestungen.de hat sich für Sie auf die Suche gemacht - und ist fündig geworden. Allgemein lässt sich festhalten, dass viele renommierte Autohersteller inzwischen mindestens ein Autogas-Modell im Angebot haben. Für potenzielle Käufer eines Neufahrzeugs lohnt sich der Kauf eines Fahrzeugs mit verbauter Autogas-Anlage direkt beim Hersteller aus zwei Gründen:

1. Die Neuwagengarantie des Fahrzeugs wird uneingeschränkt vom Fahrzeughersteller gewährt.
Bei einer nachträglichen Umrüstung eines Neufahrzeugs hingegen erfordert der Umbau des Motors häufig den Abschluss einer Zusatzversicherung zur Absicherung, da die Neuwagengarantie für den modifizierten Motor nicht mehr gilt.

2. Gerade wegen der Neuwagengarantie verbauen die Fahrzeughersteller genau auf das Fahrzeugmodell abgestimmte Autogas-Anlagen.

Einziger Wermutstropfen: Der Aufpreis für eine Autogas-Anlage ab Werk ist fast immer teurer als der Preis für eine nachträgliche Umrüstung in einer professionellen Fachwerkstatt.

Liste der Autogas-Fahrzeuge mit Autogas-Anlage (LPG) ab Werk / Hersteller
Stand: 28. Dezember 2011

Die Liste der Hersteller mit Fahrzeugen mit Autogas-Anlage (LPG) direkt vom Hersteller ist noch übersichtlich. Besonders Premiumhersteller haben keine oder wenige Modelle im Angebot. Der Grund: Benziner mit Direkteinspritzung können bisher nur schwer umgerüstet werden. Für diese Modelle gibt es derzeit nur wenige LPG-Lösungen und die renommierten Anlagen-Hersteller wie Prins und Vialle, die Anlagen für Direkteinspritzer anbieten, konzentrieren sich derzeit auf LPG-Anlagen für Automobilmarken mit großen Absatzzahlen / Massenmodellen (weitere Infos zur Problematik finden Sie unter Autogas-Anlagen für Benzin-Direkteinspritzer (FSI, TSI etc.)).

Lister der wichtigsten Hersteller mit Autogas-Anlage ab Werk / Hersteller
Alfa Romeo, Dacia, Daihatsu, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Lancia, Mercedes-Benz, Seat, Skoda, VW


Externer LinkAlfa Romeo
Modelle:
Alfa Romeo MiTo
Alfa Romeo Giulietta
Hersteller Gasanlage: Lovato


Externer LinkDacia
Modelle:
Dacia Sandero
Dacia Logan
Dacia Duster
Hersteller Gasanlage: Landirenzo


Externer LinkDaihatsu
Modelle:
Daihatsu Terios
Hersteller Gasanlage: AT & I


Externer LinkFiat
Modelle:
Fiat 500
Fiat Bravo
Fiat Punto Evo
Fiat Punto
Fiat Panda
Fiat Croma
Fiat Doblo
Fiat Fiorino
Hersteller Gasanlage: Lovato


Externer LinkFord
Modelle:
Ford Fiesta
Ford Mondeo
Ford Mondeo Turnier
Hersteller Gasanlage: BRC


Externer LinkHyundai
Modelle:
Hyundai i10
Hyundai i20
Hyundai ix 20
Hyundai i 30
Hyundai ix 35
Santa Fe
Hersteller Gasanlage: Lovato


Externer LinkKia
Modelle:
KIA Picanto
KIA Rio
KIA Venga
KIA Soul
KIA ceed
KIA pro ceed
KIA Carens
KIA Sportage
KIA Sorento
Hersteller Gasanlage: Lovato


Externer LinkLancia
Modelle:
Lancia Ypsilon
Lancia Musa
Lancia Delta
Hersteller Gasanlage: Lovato


Externer LinkMercedes Benz
Modelle:
Mercedes-Benz A-Klasse
Mercedes-Benz B-Klasse
Mercedes-Benz Sprinter
Hersteller Gasanlage: Tartarini, BRC


Externer LinkSeat
Modelle:
Seat Leon
Seat Altea
Seat Altea XL
Hersteller Gasanlage: Landirenzo


Externer LinkSkoda
Modelle:
Skoda Octavia Combi
Skoda Octavia Limousine
Hersteller Gasanlage: Landirenzo


Externer LinkVW
Modelle:
VW Polo BiFuel
VW Golf BiFuel
VW Golf Plus BiFuel
VW T5 BiFuel Kasten
VW T5 BiFuel Caravelle
VW T5 BiFuel Multivan
VW T5 BiFuel Kombi
VW Caddy BiFuel
Hersteller Gasanlage: Landirenzo, IAV Eigenentwicklung


Zum Archiv
Ältere Autogas / LPG News und Tipps finden Sie im Autogas News Archiv April bis November 2011.

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